KI-Kompetenz im Unternehmen aufbauen Teil 1: KI-Schulungen und -Trainings
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Artikel 4 der KI VO (KI-Verordnung, „AI Act“) verpflichtet alle Anbieter und Betreiber von KI-Systemen, im Unternehmen KI Kompetenz aufzubauen. Diesbezüglich wird nicht nach Unternehmensgröße oder nach Risikogruppe eingesetzter KI-Systeme differenziert.
Die Verpflichtung trifft alle Unternehmen, die Künstliche Intelligenz einsetzen – und zwar schon jetzt.
Dabei sind diese Verpflichtungen nicht ein weiteres Beispiel überbordender Bürokratie, sondern hauptsächlich zum Schutz der Unternehmen in die KI- aufgenommen worden. Zum einen kann durch erhöhte Informiertheit eine größere interne Akzeptanz erreicht werden. Zum anderen schützt KI-Kompetenz im Unternehmen die Unternehmen vor Schäden wie dem Abfluss von Geschäftsgeheimnissen oder Schadensersatzforderungen.
Dem Schlagwort „KI-Kompetenz“ entkommt man aktuell nicht, wenn man sich über Künstliche Intelligenz oder die KI-Verordnung informieren möchte. In der täglichen Beratung sehen wir, dass eine Unsicherheit herrscht, wie genau Unternehmen an das Thema herangehen müssen und welche Abstufungen ggf. für kleinere Unternehmen vorgenommen werden können oder müssen.
Was ist KI-Kompetenz?
Nach Vorgaben der KI-Verordnung soll KI-Kompetenz für unterschiedliche Zielgruppen im Unternehmen in unterschiedlicher Weise aufgebaut werden. Gemäß der Definition in Art. 3 Nr. 56 KI VO bedeutet KI-Kompetenz die Schaffung von Fähigkeiten, Kenntnissen und Verständnis, um KI-Systeme sachkundig einzusetzen, sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher durch Künstliche Intelligenz verursachter Schäden, bewusst zu sein.
Die KI-Verordnung geht dabei von einem ganzen Bündel an Maßnahmen aus, die zur Schaffung von KI-Kompetenz im Unternehmen erforderlich sind.
Ein wichtiger Baustein hierbei sind Trainings und Schulungen.
Unternehmen müssen sich aber vor Augen führen, dass noch nicht von „Schaffung einer KI-Kompetenz“ geredet werden kann, wenn es eine Grundlagen-Schulung für alle Beschäftigten gegeben hat. Weitere wichtige Maßnahmen sind abhängig von der Unternehmensgröße die Einrichtung von KI-Verantwortlichkeiten oder KI Ausschüssen, im Unternehmen, die Definition von Richtlinien zum Einsatz von KI im Unternehmen, gegebenenfalls die Benennung eines KI Beauftragten.
Schulungen zur Schaffung von KI-Kompetenz planen und durchführen
Dieser Beitrag soll sich auf die Schulungsmaßnahmen zur Schaffung von KI Kompetenz beziehen und hierbei Anhaltspunkte geben, welche unterschiedlichen Schulungsinhalte für die unterschiedlichen Rollen/Gruppen im Unternehmen erforderlich sind.
Hierbei geht es bei den Rollen nicht ausschließlich um die Gruppe der Anwender, sondern auch um die Art der eingesetzten KI.
1. KI Anwender-Rollen definieren
Um den Schulungsbedarf der Beschäftigten zu ermitteln, müssen intern zuerst wichtige Rollen in Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen definiert werden.
Je nach Größe des Unternehmens und interner Organisationsstruktur kann es beispielsweise folgende Benutzergruppen / Rollen geben:
- Anwender (alle Beschäftigten)
- Entwickler / IT
- Rechtsabteilung/Compliance Abteilung
- Personalabteilung
- Betriebsrat
- Management/Führungsebene
2. KI-Kompetenz: Schulungsinhalte und Ziele für die einzelnen KI Anwender-Rollen definieren
Dass für diese verschiedenen Rollen unterschiedliche Schulungsinhalte in vor allem unterschiedlicher Detailtiefe gewählt werden müssen, ergibt sich zum einen aus Art. 4 der KI-Verordnung, zum anderen aber schon aus dem gesunden Menschenverstand.
In den unterschiedlichen Gruppen herrschen unterschiedliche Interessenlagen, Vorkenntnisse, Einsatzzwecke und es werden gegebenenfalls unterschiedliche Ziele verfolgt. Zudem können die unterschiedlichen Gruppen dem Einsatz von KI gegebenenfalls skeptisch oder mit großen Bedenken gegenüberstehen. Auch diese Ängste oder Sorgen müssen entsprechend adressiert werden und in den Schulungsinhalten beachtet werden.
Die folgende Liste gibt Anhaltspunkte über mögliche Schulungsinhalte, ohne Gewichtung entsprechend den einzelnen Rollen.
Diese Themen müssen in unterschiedlicher Gewichtung immer Bestandteil von Schulungen oder Trainings zum Aufbau von KI Kompetenz sein.
Schulungsinhalt: Generelles KI Verständnis
- Erklärung der unterschiedlichen Arten von Künstlicher Intelligenz
- Darstellung, wo KI schon vor Popularität der Large Language Models (LLM) zum Einsatz kam
- Vorteile und Chancen, die KI in einer modernen Arbeitswelt für alle Beschäftigten mit sich bringen kann
- rechtliche Rahmenbedingungen, die beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu beachten sind
- praktische Hinweise zum Einsatz von KI in Bezug auf gegebenenfalls bereits im Unternehmen vorhandene Anwendungen
- Risiken beim Einsatz von KI in technischer und rechtlicher Hinsicht
- unbedingte Notwendigkeit der menschlichen Beaufsichtigung und menschlichen Letztentscheidung
Schulungsinhalt: gesetzliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI
- Rechte und Pflichten, die sich aus der KI VO ergeben
- KI und Datenschutz
- KI und Urheberrecht
- KI und Geschäftsgeheimnisse
- Verantwortlichkeiten der einsetzenden oder anbietenden Unternehmen
- Dokumentationspflichten
- Risikobewertungen/Klassifizierung der KI Systeme
Schulungsinhalt: Sicherheitsmanagement
- mögliche Bedrohungen durch Künstliche Intelligenz
- Gewährleistung der Datensicherheit beim Einsatz von KI
Schulungsinhalt: Ethische Grundsätze beim Einsatz von KI
- Darstellung der Problemlage aus ethischer Sicht
- Erklärung der „Schwächen“ von LLM
- Was ist mit „bias“ oder „Verzerrung“ gemeint?
- Was ist unter „Halluzination“ der KI gemeint?
- Wie können bias, Verzerrungen oder Halluzinationen erkannt werden und wie muss dem entgegengesteuert werden?
- Bedeutung der menschlichen Kontrolle der Künstlicher Intelligenz und unbedingter menschlicher Letztentscheidung
Fazit zum Aufbau von KI-Kompetenz durch Schulungen:
Schulungen und Trainings sind nicht der einzige, aber ein sehr wichtiger Baustein zur Schaffung von KI Kompetenz gemäß Art. 4 KI VO. Ein hohes Maß an KI-Kompetenz erhöht die interne Bereitschaft, Künstliche Intelligenz im täglichen Arbeitsalltag effizient einzusetzen und schützt das Unternehmen vor mit dem unregulierten Einsatz von KI verbundenen Risiken.
Dabei ist es wichtig, die Schulungsinhalte den einzelnen Anwendergruppen entsprechend auszuwählen und anzupassen.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn sie Unterstützung bei der Entwicklung, der Auswahl oder der Durchführung von geeigneten Schulungsmaßnahmen zum Thema KI benötigen.
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